Podcast für Mehr Sicherheit beim reden

Dieser Podcast ist ein Herzensprojekt, denn ich habe selbst viele Jahre unter großer Angst vor dem Reden gelitten. Der Weg heraus war lang und voller Irrwege. Im Podcast „Kopfgespenster – Dein Weg aus der Redeangst“ teile ich deshalb in 6 Folgen all mein Wissen rund um den Umgang mit Redeangst. Damit du nicht die gleichen Umwege machen musst! 🧭

Cover des Podcasts Kopfgespenster. Der Host Erik Fandrich steht vor einem orangenem Hintergrund.

Und Was steckt drin?

Hier findest du einen Überblick über die 6 Podcast-Folgen, jeweils mit einer kurzen Beschreibung.

Abwärtsspirale der Angst

Redeangst ist mehr als Lampenfieber. Wer unter Redeangst leidet, erlebt mehr als die „normale“ Nervosität vor einem Auftritt. Häufig sind Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Sprachverlust oder das Gefühl, sich wie benebelt zu fühlen, regelmäßige Begleiterscheinungen. In dieser Folge geht es um die Abwärtsspirale der Angst und wie wir sie durchbrechen können.

First of all, do your homework

Gute Vorbereitung lindert Redeangst. Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, hast du nichts beizutragen. Musst du dann trotzdem reden und so tun, als würdest du was wissen, ist das ein Brandbeschleuniger für die eigene Unsicherheit. In dieser Folge geht es deshalb um die Basics in der Vorbereitung einer Redesituation.

Wer bist du auf der Bühne?

Wir alle spielen eine Rolle. Im Alltag, im Internet, auf der Arbeit, in der Uni, in der Schule. Ich finde, wir sollten das wertschätzen. Denn wir gewinnen sehr viel Freiheit, wenn wir uns in andere Rollen begeben und mit neuen Verhaltensweisen experimentieren. Wie wir dabei nicht nur verhindern, unser „Wesen“ zu verlieren, sondern sogar mehr von uns entdecken, darum geht es in dieser Folge.

Sprich mit deinem Körper

Ich geb’s zu: „Dein Körper spricht mit dir“ ist ziemlich cheesy. Aber ehrlich gesagt, ist es eben genau das. Körperliche Symptome von Angst sind der Ausdruck dahinterliegender Prozesse. Und die werden dir durch die Symptome von deinem Körper mitgeteilt. In dieser Folge geht es um Strategien gegen Redeangst auf der körperlichen Ebene – also der Frage, wie du mit deinem Körper sprechen kannst.

Die Unwägbarkeiten der Bühne

Es gibt viele Aspekte eines Vortrags oder eines Redebeitrags, die wir direkt kontrollieren können. Doch einige blinde Flecke bleiben bestehen, egal was wir machen. Zum Beispiel, wer im Publikum sitzen wird oder ob die Technik der Veranstaltenden funktioniert. Wie du trotzdem mehr Kontrolle über diese Bereiche erlangst und wie du mit den letzten Unwägbarkeiten umgehen kannst, erfährst du in dieser Podcastfolge.

Deep Dive in die Redeangst

In dieser Folge geht es um Angst. Denn häufig kommt die Redeangst nicht allein. Sie wird begleitet durch soziale Ängste oder gelernte Verhaltensmuster, die uns im Alltag weit über die Redesituation hinaus beeinträchtigen.

Kopfgespenster zum Nachlesen

Wenn du lieber liest als hörst, findest du hier alle Folgen auch zum Nachlesen.